Foto: Danijel Lerinc & Nikola Vojnovic

In der heutigen modernen, eintönigen und langweiligen Welt vergessen wir oft Emotionen und tun die meisten unserer Handlungen, weil wir müssen. Diese Energie wurde auch auf die Autos übertragen, die langweilig, eintönig und fälschlicherweise „erwacht“ wurden. Kunden und Fans konzentrieren sich mehr auf die Zahlen, wie viel Leistung der Motor hat, wie viele Sekunden er benötigt, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen, wie hoch der Luftwiderstandskoeffizient ist usw. Aber all das war früher viel weniger wichtig, und glücklicherweise gibt es immer noch eine große Anzahl von Menschen, die die Erfahrung und Emotionen eines bestimmten Autos wirklich Schätzen.

Das ist ein Kultauto auf unsere Strassen, und das ist der unzerstörbare Mercedes W124. Mein erster W124 300E habe ich mir mit 20 Jahren gekauft Jg. 2000 da habe ich mich auf dem ersten Blick in das Auto verliebt. Mit der Zeit stellte ich mir vor die Autos von der Verschrottung zu retten und nun ist mein Traum wahr geworden. Ich kaufe überall W124-er und Restauriere diese Auto auch bei Profis und an Mechaniker die mit den Auto das ganze Leben was zu tun haben.

Funktionalität und Design

Foto: Danijel Lerinc & Nikola Vojnovic

Gut erkennbare Form von Mercedes, minimalistisches Design, mit sehr guten Proportionen. Wie viele sagen, wenn Sie jemandem einen Stift und Papier geben und ihm sagen, er solle ein Auto zeichnen, stehen die Chancen gross, dass er so etwas wie einen Mercedes aus dieser Zeit zeichnet. All dies ist dem Italiener Bruno Sacco zu verdanken, der viele erfolgreiche Autos hinter sich hat. Einige davon sind: W126, W201, R129, W140, W202, W210, W220, R230, und er hat auch das Design des W123 beeinflusst.

Was den Innenraum betrifft, so bleiben diese Einfachheit, Symmetrie, fehlerfreie Ergonomie und viel Platz erhalten. Die Sitze erinnern eher an eine Wolke, auf der sich die Passagiere nach Stunden und Hunderten von Kilometern nicht müde fühlen. Alle Lüftungssteuerungen, Lichter und Feststellbremshebel befinden sich an Ihren Fingerspitzen. Das einzige Problem ist der schwierige Einstieg des Fahrers aufgrund des riesigen, wie ich sage, LKW-Lenkrads, aufgrund dessen die meisten dieser Autos eine zerrissene „Ecke“ des Fahrersitzes haben, und dies ist nicht anders.

Der Gepäckraum ist riesig, mit einer riesigen Öffnung, einer sehr einfachen Form, die es ermöglicht, das verfügbare nutzbare Volumen effizient zu nutzen. Der einzige Nachteil ist der etwas größere „Zahn“, aber sonst kann ich mich über nichts beschweren.

Fahreigenschaften

Foto: Danijel Lerinc & Nikola Vojnovic

Sie haben wahrscheinlich den Satz gehört: „Mercedes ist ein Auto für Rentner.“ Dem stimme ich nicht ganz zu, aber ich werde es ändern und sagen, dass Mercedes ein Auto ist, das Fahrer und Passagiere von allen äußeren Einflüssen isoliert, um sie zu entspannen. Eines ist wahr, und dass sich diese Autos wie ein Schiff auf der Straße verhalten, Sie schweben in die Richtung, Sie spüren die Löcher nicht, egal wie groß sie sind, aber aufgrund der Kurven haben Sie das Gefühl, dass das Fahrzeug umkippen wird. Um alles zu vereinfachen und zu sagen, dass dieses Auto nicht für aggressives Fahren geschaffen wurde und ich es niemandem empfehlen kann, der es mag. Dies ist ein klassisches Beispiel für einen Kreuzer, der für die Autobahn und breite Autobahnen entwickelt wurde.

Foto: Danijel Lerinc & Nikola Vojnovic

Dieses Modell verfügt über einen 2,5-Liter-Dieselmotor und ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Leistung und Beschleunigung sind nicht ihre Stärke. 90 PS bei einem 1.390 Kilogramm schweren (leeren) Auto sind nicht gerade zum Prahlen da, aber für den täglichen Bedarf völlig ausreichend. Das Getriebe ermöglicht es Ihnen einfach nicht, aggressiv zu schalten, sondern erfordert eine sanfte und elegante Bedienung. Das Geschwindigkeitsverhältnis ist ausgezeichnet, mit sehr langen Geschwindigkeiten, und ich werde zum Beispiel das vierte geben, das problemlos von 30 km / h bis 150 km / h verwendet werden kann.

Der Fokus auf einen entspannten Fahrstil zeigt sich in der Lenkung, die perfekt für Straßen mit leichten Kurven eingestellt ist, und in der Stadt haben Sie das Gefühl, eine Winde zu verwenden, da für eine normale 90-Grad-Kurve das Lenkrad fast 1,5 Runden gedreht werden muss.

Emotion

Foto: Danijel Lerinc & Nikola Vojnovic

Jetzt komme ich von Anfang an auf das Thema zurück. Wie ich bereits sagte, gibt es bei modernen Autos immer weniger Gründe, warum ein Mann sie fährt. Dieses Modell ruft mich zusätzlich zu allem jeden Tag dazu auf, darin zu sitzen und auf die Autobahn zu gehen. Dieses mechanische Gefühl, die Tatsache, dass die „Check Engine“ -Lichter auf der Instrumententafel aufgrund eines defekten Sensors niemals aufleuchten, das spezifische Geräusch dieses schönen alten Mercedes-Dieselmotors, der schwimmt, lässt Sie einfach alle möglichen Probleme vergessen.
Es gibt heutzutage immer weniger Menschen, die diesen entspannten Fahrstil lieben. Er wurde einfach auf hohe Geschwindigkeiten, Beschleunigung auf hundert in zwei Sekunden und andere unnötige Dinge in der realen Welt reduziert. Für mich persönlich ist es wichtiger, wenn eine Person sowohl 50 km / h als auch 150 km / h genießen und lächelnd und entspannt aus dem Auto steigen kann.
Das ist ein Kultauto auf unsere Strassen, und das ist der unzerstörbare Mercedes W124. Mein erster W124 300E habe ich mir mit 20 Jahren gekauft Jg. 2000 da habe ich mich auf dem ersten Blick in das Auto verliebt. Mit der Zeit stellte ich mir vor die Autos von der Verschrottung zu retten und nun ist mein Traum wahr geworden. Ich kaufe überall gut erhaltene W124-er und Restauriere diese Auto auch beim Profis und an Mechaniker die mit den Auto das ganze Leben was zu tun haben.

 

MERCEDES-BENZ W124 250D 66 KW

Karoserie, Masse, Gewicht

Typ: Limousine
Türen / Sitze: 4/5
Aussenmasse – Länge, Breite, Höhe: 4.755 x 1.740 x 1.519 mm
Radstand: 2.799 mm
Kofferraumvolumen: 520 l
Leergewicht: 1.390 kg

Motor

Anzahl der Zylinder / Motortyp: R5 / atmosphärischer Diesel
Volumen: 2.497 cm³
Leistung: 66 kW / 90 PS bei 4.600 U / min
Max. Drehmoment: 159 Nm bei 2.800 U / min

Antrieb

Typ: Hinterräder
Getriebe: M / 5

Fahrwerk und Bremsen

Vorwärts- / Rückwärtsfederung: MacPherson / Multilink
Vorwärts- / Rückwärtsbremsen: Lüftungsscheiben, Scheiben
Vorder- / Hinterreifen: 195/65 R15

Performance

Beschleunigung von 0-100 km / h: 16,5 s
Max. Geschwindigkeit: 175 km/h

Verbrauch und Emissionen

Kraftstoff: Diesel
Tankinhalt: 65 l
Durchschnittsverbrauch – Hersteller / Test: 7,0 / 7,5 l
CO2-Emissionen: 165 g/km